Schulentwicklung

Wertehaltung an unserer Schule

Eine Erziehung zu gegenseitiger Wertschätzung, Toleranz, Fairness, Verständnis füreinander, Verantwortung für sich und andere und Mut ist unser Ziel. Meinungsverschiedenheiten treten überall auf. Jedes Kind wird angeleitet, derartige Situationen angemessen und gewaltfrei zu bewältigen. Dazu wurde auch ein Helfer- und Unterstützersystem eingerichtet. Jedes Kind soll sich mit der Lernumgebung unserer Schule identifizieren und mit ihr verantwortungsvoll und sorgfältig umgehen. Im Unterricht ist ein vertrauensvoller, wertschätzender Umgangston aller Beteiligten Voraussetzung. Jeder Unterricht in unserer Schule beinhaltet zugleich intensive sprachliche Förderung und vermittelt den Schülerinnen und Schülern eine grundlegende Allgemeinbildung.  Wert wird darauf gelegt zu vermitteln, wofür unsere Kinder das Gelernte anwenden können. Beständig werden die Schüler und Schülerinnen angeleitet, durch Reflexionsphasen zu einer gesunden Selbsteinschätzung zu gelangen.  Lehrerinnen und Lehrer, aber auch Mitschüler würdigen und belohnen gute Leistungen. Anforderungen werden entsprechend der Begabung der Schülerinnen und Schüler differenziet angeboten. Im Sinne der inklusiven Beschulung  erhalten (lern-)schwächere Schülerinnen und Schüler passgenaue Unterstützung, Förderung,Anerkennung. Unsere Schülerinnen und Schüler werden befähigt und motiviert, selbständig und kooperativ zu arbeiten.