Elternmitarbeit

Aktionen des Elternbeirates 

Schul T-Shirts

 

 

Wer eines der farbenfrohen Schulshirts erwerben möchte, medelt sich bitte direkt beim Elternbeirat per Email. 

elternbeirat@grundschule-marktschwaben.de

Die Grundschule Markt Schwaben brauchte ein neues Logo. Diese Entscheidung war der Auftakt für eine kreative Aufgabe an die Schülerinnen und Schüler. Alle eingereichten Vorschläge wurden in der Aula ausgestellt und jeder Schüler und jede Schülerin durfte in einer geheimen Wahl ihren Favoriten wählen. Das Gewinnerlogo stellt die bunte Vielfalt an der Grundschule treffend dar.

Das neue Logo war dann der Startschuß für den Elternbeirat wieder Schul-T-Shirts anfertigen zu lassen. In Zusammenarbeit mit munich pixels aus Markt Schwaben wurden die neuen Shirts gestaltet. Es gibt sie in den Farben rot, grün und blau in drei verschiedenen Größen. Zu erwerben ist das Schul-T-Shirt über den Elternbeirat der Grundschule (elternbeirat@grundschule-marktschwaben.de) zu 13 Euro pro Shirt bzw. an Elternabenden etc.

 

Aktionen im Schuljahr 2021-2022

 

Hurra ich bin ein Schulkind

 

 

 

 

Geschenke für die Erstklässler

 

 

 

 

Aktionen in den Schuljahren 2019-2021

 

Ballonsteigen zum Abschied der Viertklässler

29.7.21 

Der fest etablierten Aktion fiebern die Buben und Mädchen zum Ende ihrer Grundschulzeit entgegen. Die bunten Ballons sorgen bei Schülern wie Elternbeirat für große Freude. 

 

Schulranzen Spendenaktion

29.7.21

Pfiat di… sagen die Viertklässler der Grundschule Markt Schwaben und viele von ihnen verabschieden sich nicht nur von der Schule, sondern auch von einem anderen treuen Begleiter. Sie spenden ihre Ranzen. Zum einen können sich Eltern bei Bedarf beim EB melden. Zum anderen geht ein Teil der Ranzen an Betroffene in Flutgebieten in NRW. Herzlichen Dank an alle Spenderinnen und Spender!

 

Sommerzeit heißt Eiszeit

 

7. Juli - eine willkommene Erfrischung reicht der Elternbeirat beim Sport- und Spielefest. 

 

    

 

 

 

Digitaltraining für die 4. Klassen

Am 8. und 9. Dezember lernen Kinder und Jugendliche an ihrer Schule den vernünftigen, „smarten“ Umgang mit digitalen Medien – im Rahmen spannender Workshops für Klassen oder bei Vorträgen für Jahrgangsstufen. Viele Schüler freuen sich, wenn sie endlich mal über digitale Themen reden dürfen!

https://www.digitaltraining.de/

 

7. Dezember - vielen Dank für die schönen Packerl und Klassengeschenke

 

  

                    

 

Faschingskrapfen

21.2. Süßes zur närrischen Zeit

Pünktlich zum letzten Schultag vor den Faschingsferien sponsorte der Elternbeirat eine riesige Menge an leckeren Krapfen. Bei allen verkleideten Buben und Mädchen kam die süße Überraschung sehr gut an. 

Autorenlesung

Schüler lesen für Schüler

29.1. Wünsch dir was

Das P-Seminar des Kirchheimer Gymnasiums liest für unsere Dritt- und Viertklässler ihr selbst verfasstes Buch. Die Lesung wurde aus den Einnahmen des Spendenlaufs finanziert.

 

Wir unterstützen die Initiative „Intern 3“ und die eigene Schule

 

13.1.20 Heute war es endlich soweit. Die Einnahmen aus dem diesjährigen Spendenlauf wurden übergeben. Dabei konnten sich die Kinder der Grundschule Markt Schwaben kräftig auf die Schultern klopfen, denn sie erliefen im vergangenen Oktober den beachtlichen Betrag von 9.000 Euro. Dank der vielen Spender dürfen sich die Buben und Mädchen nun über Autorenlesungen freuen. Auch ein Medientraining wird durch die Spendeneinnahmen mitfinanziert werden. Doch bekanntlich heißt teilen ja Freude schenken. Und somit dürfen sich viele krebskranke Kinder der Haunerschen Kinderklinik über Spielsachen, musiktherapeutische Angebote oder Bücher freuen. Herr Fruth von der Elterninitiative Intern 3 nahm mit großer Freude den Scheck entgegen und berichtete vom Krankenhausalltag Betroffener. Die Hälfte unserer Spendeneinnahmen soll Eltern und Kinder in der schwierigen Zeit der Behandlung zukommen.  Ein herzliches vergelt´s Gott allen Spenden, Mitwirkenden und natürlich den Läuferinnen und Läufern.

Hier geht´s zum Artikel Hallo Falke vom 22.1.20